Diese Überraschung war gelungen und die Freude groß bei den 61 Erstklässlern der Johann-Christian-Senckenberg-Schule in Runkel: jeder Schulanfänger erhielt vom Verein Pro-Polizei Weilburg e.V. einen Kinder-Sicherheitsüberwurf.
Mehr Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer
„Unser Verein setzt sich auch für mehr Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer ein, und da halten wir es für sinnvoll, die Sicherheit der Kinder mit diesem Dreiecksüberwurf zu verbessern“, stellte Rüdiger Röth, Mitglied des Vorstands des Vereins Pro-Polizei, der vier Jahrzehnte als Polizist tätig war, bei der Übergabe an die ABC-Schützen fest. Der Überwurf erfülle ebenso wie eine Weste seinen Zweck, trage aber nicht so auf und er sei problemlos an- und auszuziehen.
Die dunklere Jahreszeit beginnt
Gerade wenn es jetzt in die dunklere Jahreszeit ginge, könne der Kinder-Sicherheitsüberwurf für sehr viel mehr Sicherheit der Kinder sorgen. Röth wünschte den Kindern, dass sie immer problemlos, ruhig und gefahrlos den Schulweg bewältigen können.Ingo Nierfeld, Leiter der Johann-Christian-Senckenberg-Schule in Runkel und Villmar, bedankte sich im Namen der Schule für das Sicherheitspräsent für die Erstklässler: „Das ist wirklich eine tolle Maßnahme, die die Sicherheit für die Kinder für den Schulweg erhöhen wird.
Klara gefiel das leuchtende Gelb am besten
“Stellvertretend für jede der drei ersten Klassen nahmen je zwei Kinder die leuchtenden Dreiecke entgegen und hatten die Freude, diese dann an ihre Schulkameraden austeilen zu dürfen. Klara gefiel das leuchtende Gelb am besten, Ole fand die Streifen, die reflektieren, „super cool“ und Eloy war begeistert vom Logo des Vereins Pro-Polizei.